Nach erfolgreich verrichteter Arbeit werden die verwendeten Werkzeuge an unserem Waschplatz von Putz-, Farb-, und Lackresten mit Wasser gereinigt. Die Aufbereitung des hierbei anfallenden Schmutzwassers ist vor dem Einleiten in das Abwassernetz für Malerbetriebe zwingend erforderlich.

Unser alter Waschplatz mit Mehrkammer-Absatzbecken inkl. Filterung erfüllte zwar noch die gesetzlichen Anforderungen, entsprach aber nicht mehr unserem Verständnis für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Aus diesem Grund haben wir uns für einen moderneren Waschplatz mit einer integrierten Spaltanlage entschieden. Dem beim Reinigen anfallenden Schmutzwasser wird ein Spaltmittel beigesetzt, dass die Feststoffe bindet und vom restlichen Wasser trennt.

Das aufbereitete Wasser ist nach diesem Spaltprozess wieder glasklar, durchläuft ein Filtersystem und kann dann bedenkenlos dem Abwassernetz zugeführt werden. Die gebundenen Feststoffe werden nach erfolgter Trocknung im Restmüll entsorgt.

Also eine rundum saubere Sache, bei der wir mit Freude einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz leisten können.

Von der Anlieferung bis zur neuen Spaltanlage: