Holzflächen im Außenbereich werden durch die tägliche Wetterbelastung, wie z.B. Sonnenstrahlung, Regen, Wind und Temperaturschwankungen sehr stark beansprucht.

Besonders Fenster und Türen mit Lasuranstrichen benötigen bereits rechtzeitig, wenn noch keine bzw. nur kleine Schäden vorhanden sind, eine regelmäßige Überarbeitung. Nur so lässt sich die ansprechende Holzoptik möglichst lange erhalten.

Wird die regelmäßige Pflege vernachlässigt, kommt es zur Rissbildung an der Bauteiloberfläche und Feuchtigkeit kann ins Holz eindringen. Schäden wie Holzverfärbungen und Lasurabplatzungen sind vorprogrammiert.

In unserem Fall hatte der Kunde aus Henstedt-Ulzburg selbst versucht, die vorhandenen Schäden an zwei Eingangstüren durch Anschleifen und Überstreichen mit einer Holzschutzlasur zu beseitigen. Die Holzflächen waren jetzt zwar wieder vor Witterungseinflüssen geschützt, aber das optische Resultat war leider nicht zufriedenstellend. Die ungleichmäßige, fleckige Oberfläche spiegelte nicht das einladende Erscheinungsbild eines Eingangsbereiches wieder, dass der Kunde sich erhofft hatte.

Also haben wir als Fachmann die Sache in die Hand genommen und die Eingangstüren sorgfältig angeschliffen, den blätternden Altanstrich entfernt und die freigelegten, rohen Holzstellen imprägniert. Anschließend erfolgten zwei Egalisierungsanstriche mit einer pigmentierten Spezialgrundierung, um wieder einen farblich gleichmäßigen Untergrund zu erhalten.

Nach zwei weiteren Anstrichen mit einer hochwertigen Holzschutzlasur sind die Eingangstüren wieder optimal vor Witterungseinflüssen geschützt und das einladende Erscheinungsbild ist zur Freude unseres Kunden wieder hergestellt. Bei zukünftiger, regelmäßiger Pflege, bleibt dieser ansprechende Anblick sehr lange erhalten.

So war der Weg von einer alten Haustür zum neuen Schmuckstück: