Bei der Sanierung eines Reihenhauses in Bad Segeberg haben sich meine Kunden, eine junge Familie mit Kind, für die wohngesunden Naturkalkputze aus dem Hause Kalkkind entschieden.

Die emissionsfreien, natürlichen Rohstoffe ohne Kunststoffanteile und Titandioxid überzeugten auf ganzer Linie und machten meinen Kunden die Entscheidung leicht. Eine Reduzierung von Schadstoffen aus der Raumluft, die zur Verbesserung der Raumluftqualität beiträgt, der natürliche Feuchte- und Schimmelschutz, sowie die Fähigkeit Gerüche zu neutralisieren, sind weitere Mehrwerte, die diese hochleistungsfähigen Sumpfkalkprodukte erfüllen.

Im ersten Arbeitsabschnitt wurde das Kinderzimmer saniert. Da wir relativ viel Lebenszeit in geschlossenen Räumen verbringen, sollten besonders unsere Kinder unbeschwert in einer wohngesunden Umgebung aufwachsen können.

An den Deckenflächen kam ein weißer Naturkalk Streichputz zum Einsatz, der für ein angenehmes, wolkiges Oberflächenbild sorgt. Die Wandflächen wurden mit dem bewährten Sumpfkalk Wohlfühlputz in halboffener Struktur hergestellt. Der von Natur aus weiße Wohlfühlputz wurde für das Kinderzimmer mit dem Erdpigment Tiroler Grünerde individuell von Hand eingefärbt.

So entstand das gesunde Kinderzimmer: